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Unsere Partnerschaft mit den Eltern

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Wir verstehen uns als Partner im Alltag mit den Eltern
unserer Blütezeit Kinder

 

Wir sind bei Blütezeit davon überzeugt, dass eine Bildungspartnerschaft mit den Eltern maßgeblich zum Gelingen der Potentialentfaltung beitragen kann, daher messen wir dieser große Bedeutung in unserem täglichen Handeln bei.

Wie im GG Art. 6, Abs 2 verankert tragen Eltern die Hauptverantwortung für Pflege und Erziehung ihres Kindes im Rahmen ihres natürlichen Rechtes.

 

Kindertageseinrichtungen sind gemäß § 22a SGB VIII und des Berliner Kita Förderungsgesetzes zur Elternbeteiligung (§ 14 KitaFöG) verpflichtet, mit den Erziehungsberechtigten zum Wohl der Kinder zusammenzuarbeiten und diese in wesentlichen Angelegenheiten der Erziehung, Bildung und Betreuung zu beteiligen. Eltern sind ihrer Kompetenz wertzuschätzen, ernst zu nehmen und zu unterstützen. Teilhabe und Mitwirkung am pädagogischen Geschehen in der Kindertageseinrichtung sind unverzichtbarere Bestandteile der Qualitätsentwicklung.

 

Mit der Bildungspartnerschaft unterstützen wir die Kohärenz der kindlichen Welt, welche ein wichtiger Baustein zum Gelingen von Potentialentfaltung ist. Unsere partnerschaftliche Zusammenarbeit mit Eltern basiert auf gegenseitigem Respekt und in Anerkennung der primären Rolle von Eltern, sowie unserer gemeinschaftlichen und  komplementären Verantwortung für Kinder.

 

Im Sinne des Familienlebens und der Vereinbarkeit von Familie und Beruf werden wir bei der Elternarbeit Augenmerk auf 2 Hauptbereiche legen:

 

Information, Administration und Kommunikation

Das Leben der Eltern und Familien mit unserem Engagement „ein wenig leichter“ zu machen durch zeitnahe und direkte Information/Kommunikation und transparente Prozesse.

Wir werden uns auf Schlüsselsituationen für Eltern konzentrieren:

 

Anmelde- und Aufnahmeverfahren
  • Wir stellen die Aktualität der Information in unserer Online-Präsenz zum Anmeldeverfahren, den Fristen und zu der Verfügbarkeit von Plätzen sicher. 

  • Wir bieten ein Online-Anmeldeverfahren an.

  • Wir machen unsere Aufnahme-Kriterien transparent

  • Wir führen Informationsabende durch, zu denen alle interessieren Eltern eingeladen sind

  • Vor der Aufnahme findet ein Familiengespräch statt, um sich kennenzulernen und vor allem dem Kind die Möglichkeit zu geben, ein persönliches Gefühl für die Kindertagesstätte zu bekommen

  • Nach der Aufnahme findet mit den Eltern ein Willkommens-Workshop statt mit dem pädagogischen Fachpersonal, der Kita Leitung und der Träger GF statt. Ziel des Workshops ist es

    • sich kennen zu lernen und Vertrauen aufzubauen

    • transparent zu machen, mit welcher Motivation und Haltung, nach welchen Werten, mit welchen Methodik wir in unseren Kindertagesstätten arbeiten. Im Rahmen dessen stellen wir das Berliner Bildungsprogramm als Basis unserer Arbeit vor.

    • den fachlichen Lernbegleitern der Kinder die Möglichkeit zu geben, die Familienkulturen der Kinder kennenzulernen

    • Entwicklungsziele eines Kindes zwischen Bezugspädagogen und Eltern zu erarbeiten

    • Übergabe einer Willkommens-Mappe mit allen Informationen, Terminen und der Zusammenfassung der Workshop Ergebnisse

 

Elterngespräche

Wir bieten nach Absprache ein spontanes Dialog-Angebot als Basis für einen nachhaltigen Austausch. Ferner findet 1x im Halbjahr ein Entwicklungsgespräch zwischen Eltern und pädagogischer Bezugsfachkraft statt.

 

 

Beschwerdemanagement

Im Sinne unserer gelebten demokratischen Haltung erachten wir Beschwerden als eine Chance und managen diese entsprechend (siehe Details unter Beschwerdemanagement)

 

Elternmitwirkung

Wir bieten Eltern die Möglichkeit, der aktiven Mitgestaltung und Mitwirkung bei diversen Aspekten unserer pädagogischen Arbeit z.B. bei der Weiterentwicklung unseres Kindertagesstätten-Angebotes bzw. der Pädagogischen Konzeptes durch eine jährliche Befragung, gemeinschaftlicher Projektarbeit, bei Ausflügen, bei Vorbereitungen von Veranstaltungen, etc. (weitere Details im detaillierten Pädagogischen Konzept)

 

Elternbefragung

Als lernende Organisation führen wir jährlich eine Elternbefragung durch mit dem Ziel, unser Kindertagesstätten Angebot zu betrachten und gemeinsam Weiterentwicklungen zu gestalten

 

Einbezug der Elternkompetenz

Um für Kinder Weltgeschehen erlebbar zu machen und sie zum Erkunden anzuregen, bieten wir an Eltern an ihren Wirkungsorten zu besuchen (z.B. besuchen Kinder den Radiosender einer Mutter um zu verstehen wieso, weshalb, warum) oder mit ihnen gemeinsam im Rahmen von Projektarbeit aktiv zu sein (z.B. mit der gleichen Mutter bei dem Radio Sender eine Sendung vorzubereiten dabei zu erkunden was die Radiohörer interessiert, gemeinsam zu recherchieren und dann die Sendung auch zu moderieren).

 

Nachhaltiger Dialog mit den Eltern über diverse Kommunikationsmittel

In den Kindertagesstätten von Blütezeit werden wir erprobte und bestehende Kommunikationsmittel nutzen, die eine themenbezogene und sichere Kommunikation ermöglicht, selbstverständlich unter Berücksichtigung der gegebenen gesetzlichen Datenschutzverordnungen.

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